8.9.07

Brrr...


Okay, okay, ich seh's ein! Der Sommer ist vorbei. Pünktlich zum Septemberanfang stolperte die Temperatur und stürzte von 25°C am Vortag auf 12°C und kullert noch immer verhalten den Berg hinab auf inzwischen 7°C. Nachtfrost hatten wir auch schon. Wir lernen: der Winter in Finnland kommt spontan. Er hat schließlich einen weiten Weg vor sich, bis Januar möchte er eine Temperatur von bis zu -30°C erreicht haben, da muss man sich schon ein bisschen beeilen. Meine Kräuter sind brüskiert, die Fliegen und Katzen stürmen panisch das Haus, sobald man ein Fenster oder eine Tür öffnet.
Das Spiel hat begonnen. In wenigen Wochen wissen wir wirklich, ob man in Finnland in einem Holzhaus leben kann. Der Kamin knistert, die pyromanischen Neigungen brauchen keine Vorwände mehr.

Labels:

0 Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Abonnieren Kommentare zum Post [Atom]

<< Startseite